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Frühkindliche Förderung ist für die Kita Dürerstraße selbstverständlicher Bestandteil des pädagogischen Konzepts. Für die mathematische Förderung im Vorschulalter – Vorschulkinder und Mittelkinder – setzen die Mitarbeiter der Kita das von Prof. Gerhard Preiß entwickelte Projekt „Entdeckungen im Zahlenland“ ein:

Entdeckungen im Zahlenland: Neue Wege in der frühen mathematischen Bildung begeistert immer mehr Kinder und Pädagogen!

„Guten Morgen, liebe Zahlen!“ – so werden mittlerweile die Zahlen von vielen Kindergartenkindern im Rahmen des Projekts „Entdeckungen im Zahlenland“ von Prof. Gerhard Preiß begrüßt. Die zentrale Botschaft: Mathematische Förderung im Vorschulalter ist sinnvoll und macht Spaß. Das Projekt zeigt, wie Mathematik für Kinder ab vier Jahren pädagogisch sinnvoll umgesetzt werden kann. Es wurde von Prof. Gerhard Preiß entwickelt und wird in mehreren tausend Kindergärten und Schulen im In- und Ausland mit viel Erfolg praktiziert. Ziel der „Entdeckungen im Zahlenland“ ist es, Kindern bereits vor dem Eintritt in die Schule grundlegende Erfahrungen mit Zahlen zu ermöglichen, die ihnen helfen, Wissen über die Welt aufzubauen und dieses Wissen mit ihrem Leben zu verbinden. Die grundlegenden und neuen Ideen des Projekts sind aus der Verbindung von Hirnforschung und Mathematikdidaktik hervorgegangen. Bei einer solchen „neurodidaktischen“ Sichtweise steht nicht der Lernstoff im Mittelpunkt, sondern das einzelne Kind mit seinen individuellen Neigungen und Begabungen. Der Aufbau des Zahlbegriffs vollzieht sich in drei Erfahrungs- und Handlungsfeldern: im Zahlenhaus, auf dem Zahlenweg und in zehn Zahlenländern.
Im Zahlenhaus wohnen die Zahlen und da lernen die Kinder sie kennen. Der Zahlenweg führt die Knder zu den Zahlen und im Zahlenland wird die Phantasie der Kinder angeregt.

Quelle: www.zahlenland.info, Pressemitteilung